← zurück
Lesung: „Die Menschenscheuche“
9:00 Uhr
Salzstr. 35 | Naumburg
Tel.: 03445/273650
Die Menschen, findet der kleine Rabe, haben aberwitzige Ideen. Warum in aller Welt errichten sie auf ihren Feldern und Wiesen Vogelscheuchen? Eines Tages beschließt er, den Spieß einfach umzudrehen: Er baut eine furchteinflößende Menschenscheuche. Als er jedoch mitbekommt, was diese anrichtet, schämt er sich zutiefst. Und erkennt, dass es keine Lösung ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
Michael Stavarič – 1972 in Brno (CSSR) geboren, studierte Bohemistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Heute lebt er als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Er erhielt u.a. die Stefan Zweig Poetikdozentur an der Universität Salzburg, die Poetikdozentur an der Universität Karlsruhe, den österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, den Adelbert-von-Chamisso-Preis und den Wiener Kinderbuchpreis. Er gibt Literaturseminare an den Universitäten Bamberg, Wien, München, Prag, New York u.a.
Für die InterLese 2024 liest Michael Stavarič aus seinem Kinderbuch „Die Menschenscheuche“, welches von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als BUCH DES MONATS Mai 2020 ausgewählt wurde.